Unser Bürgerverein

Der „Bürgerverein Nationalpark“ tritt dafür ein, dass die nahezu unberührte Natur des Siebengebirges der Bevölkerung zum Erleben von Wildnis und zu naturverträglichen Bildungs- und Erholungszwecken offen steht.
So sollen die ökologischen Zusammenhänge von natürlichen Prozessen vermittelt werden.

Mit unserem Engagement eröffnen wir eine breite Diskussionsgrundlage für die Erhaltung und Entwicklung unseres Natur- und Kulturerbes und stärken das Bewusstsein über den Wert eines Bürger-Nationalparks in der Siebengebirgsregion.

Wir wollen die Chancen eines Nationalparks für den Artenschutz, das Naturleben sowie die Kinder- und Jugendbildung nutzen und mitgestalten.

Bürgerschaftliches Engagement für das Siebengebirge hat eine nunmehr 140-jährige Tradition. Das Wirken von Naturfreunden im Siebengebirge ließ hier bekanntlich die Wiege des deutschen Naturschutzes entstehen. Gemeinsam mit Menschen der Region die natürlichen und kulturellen Schätze des Siebengebirges zu bewahren und erfahrbar zu machen, ist eines der Hauptziele des Bürgervereins.

Wie soll der Mensch Wertschätzung für die Natur erlernen, wenn ihm der natürliche Erfahrungsraum versperrt bleibt?

Ein Nationalpark ermöglicht mehr Kontakt mit vom Menschen weitgehend unberührter Natur, ohne sie dabei zu stören. Er steigert den Wert des Siebengebirges als Naherholungsraum und setzt einen Meilenstein für den Naturschutz in Deutschland. Der Erhalt der Substanz wird immer schwieriger. Es werden neue Strukturen gebraucht.

Eine weitergehende Unterschutzstellung des Siebengebirges mit seinem alten Baumbestand ist dringend notwendig. Das rd. 4.800 Hektar große Areal ist gut geeignet, um als Nationalpark ausgewiesen zu werden. Gemeinsam mit Ihnen soll das Wegekonzept für den Nationalpark erarbeitet werden.

Es ist der Zeitpunkt gekommen, die Tradition des Mitbegründens und Mitgestaltens im Siebengebirge aufzunehmen und fortzuführen.

Wir glauben, dass die Menschen wissen, in welch wertvollem Gebiet sie sich bewegen, und ein Interesse daran haben, einen Nationalpark mitzubegründen und mitzugestalten. Dieser Herausforderung stellen wir uns.